Viele Pflanzen lieben die Sonne, doch nicht alle sind für die besonders sonnigen Beete geeignet. Wir haben ein Sommer-Sonnen-Beet kreiert, dass sich ganz leicht nachpflanzen lässt.

Alpen-Aster
Astern dürfen im Sonnenbeet nicht fehlen – © Maglido-Photography – Fotolia.com

Ein Spaziergang durch den eigenen Garten lässt das Gärtnerherz höher schlagen. Besonders an sonnigen Tagen genießt man die farbenfrohe Auswahl seiner Pflanzen. Und mal ganz ehrlich – die schönsten Beete findet man nicht etwa im Schatten, sondern in der prallen Sonne.

Die Sonnenanbeter haben nur einen kleinen Nachteil – Sie müssen jeden Tag gegossen werden. Das zieht zwar viel Arbeit mit sich, aber der Anblick der Blumenwiese entschädigt für alles oder?

» Wichtig: Pflanzen unbedingt nur früh morgens oder spät abends gießen. Wer mittags in der prallen Sonne gießt, riskiert, dass die Pflanzen verbrennen. Denn die Wassertropfen wirken wie eine Lupe.

Sommer-Sonnen-Beet zum Nachgestalten

Gartenneulinge haben es bei der großen Auswahl an Pflanzen nicht gerade einfach. Da sich einfach nicht jede Pflanze für ein vollsonniges Beet eignet, haben wir hier mal eine kleine Bildergalerie mit möglichen Pflanzen erstellt. Hier sind alle Blütenfarben aus der Pflanzwelt vereint und Sie können sich zwischen Juli bis Oktober an einem prächtigen Blumenmeer erfreuen.

© VRD - Fotolia.com
Sonnenblumen gibt es in einer großen Farbvielfalt

© M. Schuppich - Fotolia.com
Dahlien überzeugen mit vielfältigen Blütenformen und Farben

© Ines39 - Fotolia.com
Gladiolen können zeitversetzt eingepflanzt werden

© Salita2010 - Fotolia.com
Liatris blühen in einem tiefen lila

© Pixelmixel - Fotolia.com
Ringelblumen sind beliebte Lückenfüller und blühen bis zum ersten Frost

© Berty - Fotolia.com
Auch Astern blühen in einem wunderschönen Lila-Ton

© Ivonne Wierink - Fotolia.com
Chrysanthemen sorgen im Herbst für frische Farben

Das ist ein wirklich sehenswertes Farbenmeer, das man mit wenigen und vor allem günstigen Mitteln zaubern kann. Probiert es doch mal aus!

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen