Gibt es ein Mittel gegen Borkenkäfer? Nein, leider nicht, zumindest nicht für den Hobbygärtner. Lesen Sie hier was Sie bei Borkenkäferbefall tun können.

Mittel gegen Borkenkäfer
© Jiri Prochazka / stock.adobe.com
Um die Frage aus der Überschrift gleich vorweg zu nehmen: Nein, ein Mittel gegen Borkenkäfer gibt es nicht. Zumindest nicht für den Hobbygärtner. Da ein Borkenkäfer meist in Wäldern auftritt, wird er dort großflächig mit Insektiziden bekämpft. Für den privaten Gebrauch sind solche Mittel jedoch nicht vorgesehen.

Borkenkäferbefall an Nadelbäumen

Das Problem beim Borkenkäfer ist, dass er meist erst dann entdeckt wird, wenn es bereits zu spät ist. Er befällt Nadelbäume. Und das sieht man daran, dass die Äste von innen her immer dünner und die Nadeln langsam braun werden.

Wenn man das entdeckt, dann kann man für besagten Baum nichts mehr tun, außer ihn zu fällen. Und das sollte man sehr schnell machen, um die restlichen, im Umkreis befindlichen Bäume, zu schützen.

Der Borkenkäfer fliegt nach dem Schlüpfen weiter – zum nächsten Baum. Also: Baum fällen (Genehmigung nicht vergessen), Rinde und Holz verbrennen. Alternativ kann man das Ganze natürlich auch in Auftrag geben, was ab einer gewissen Baumgröße auch anzuraten ist.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen