Lavendel steht in vielen Gärten und vertreibt dort seinen tollen Duft. Damit er aber auch nach vielen Jahren noch schön kompakt aussieht, muss er regelmäßig geschnitten werden.

Viele Hobbygärtner würden am liebsten einen radikalen Rückschnitt bei Pflanzen jeglicher Art vermeiden. Der Lavendel würde dann aber von unten auseinander fallen und zudem verholzen. Die verholzten Äste bilden dann keine neuen Triebe mehr aus und mit der reichen Blütenpracht wäre es dann früher oder später vorbei. In dem Clip von Gartenvideo erklärt Robert Maierhofer an einem Lavendel sehr ausführlich, worauf es bei dem Schnitt ankommt und wann der beste Zeitpunkt dafür ist.

Wer jedes Jahr eine volle Lavendel-Blütenpracht haben möchte, sollte sich das Video unbedingt einmal ansehen! Viel Spaß dabei!

Hätten Sie’s gewusst?

Lavendel verbreitet im Garten nicht nur seinen wohltuenden Duft, sondern wehrt auch Schädlinge ab. Diese mögen nämlich die ätherischen Öle der Pflanze nicht. Ganz besonders gut funktioniert das zur Mottenabwehr im Kleiderschrank. Lavendel-Duftsäckchen hineinhängen, fertig.

Zudem hat Lavendel, als Tee, Öl oder Kapsel eingenommen, eine antibakterielle, entzündungshemmende und beruhigende Wirkung. Sehr beliebt ist dieses Lavendelöl.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Ein Kommentar

Antwort hinterlassen