Die einen kennen Lorbeer nur aus der Küche, die anderen haben ihn im Garten zu stehen. Damit er dort auch noch lange steht, muss er richtig überwintert werden.

Beim Echten Lorbeer (Laurus nobilis) handelt es sich um einen immergrünen Strauch oder Baum, der besonders durch seine aromatisch duftenden Blätter auf sich aufmerksam macht. Eher unscheinbar sind hingegen die Blüten. Dennoch ist ein Lorbeerstrauch oder -baum ein sehr schönes Gewächs und passt wunderbar als Kübelpflanze auf Balkon und Terrasse, wo er mediterranen Flair versprüht.

Hat man den Laurus nobilis erstmal auf der Terrasse, möchten die meisten ihn gar nicht mehr missen. Nur leider beachten viele nicht, dass sie dafür auch etwas tun müssen. So zum Beispiel etwa im Winter. Wer hier nicht ein paar wichtige Dinge beachtet, der muss damit rechnen, dass der Lorbeer erfriert und eingeht.

So überwintert der Lorbeer richtig

Lorbeer im Frühjahr schneiden:

Schon lange vor der Winterruhe müssen Sie einiges beachten. Damit die Pflanze für die Überwinterung in den dafür vorgesehenen Raum passt, müssen Sie den Lorbeer z.B. schon im Frühling schneiden. Der Schnitt selbst erfolgt glatt sowie in einem 45-Grad-Winkel. Außerdem müssen Sie auch kranke und verletzte Zweige sowie auch verwelkte Blüten abschneiden.

Standort im Winter:

Der Lorbeer benötigt zum Überwintern einen frostfreien, hellen Standort. Hierfür bietet sich beispielsweise der Wintergarten sehr gut an. Alternativ dazu ist aber auch eine Überwinterung im Treppenhaus oder im Schlafzimmer, sprich also in ungeheizten Räumen, möglich. Wird es sehr kühl, sollte er dunkel gelagert werden.

Richtig gießen:

Während des Überwinterns müssen Sie den Lorbeer circa alle zwei Wochen sparsam gießen. Dabei immer auf eine gleichmäßige Ballenfeuchtigkeit achten und am besten kalkfreies Wasser verwenden.

Mutter, Hundebesitzerin und leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Schon als Kind habe ich gemeinsam mit meinen Eltern den heimischen Garten bewirtschaftet und mich für dessen Gestaltung interessiert. Jetzt besitze ich meinen eigenen Garten und zeige meiner Tochter, wie einfach es ist Obst, Gemüse und Blumen selbst zu züchten. Ein Garten bedeutet viel Arbeit - er belohnt uns dafür aber auch mit einer reichen Ernte, wunderschönen Blumen und dem tollen Gefühl aus eigener Kraft etwas geschaffen zu haben.

4 Kommentare

  1. Rainer Kaube on

    Mein Küchenlorbeer steht schon 5 Jahre im Garten. Im Winter decke ich nur unten ab. Doch gießen ist im Winter wichtig. Mir ist schon einer vertrocknet.

  2. Unser Lorbeer steht schon seit 15 Jahren im Garten. Er steht auf der Nordseite am Haus. Er wird nicht abgedeckt und überwintert super. Wir wohnen auf ca. 600 m; da kann es im Winter schon recht zapfig werden. Das macht dem Lorbeer nichts aus.

Antwort hinterlassen