Sellerie war im Mittelalter als Heilpflanze längst bekannt. Ihre ätherischen Öle und ihre hohe Anzahl an Nährstoffen sind besonders gesundheitsfördernd.

Sellerie Nährwerte - Kalorienarm und gesund Sowohl Knollensellerie als auch Staudensellerie zählen zu den gesündesten und nährstoffreichsten Gemüsesorten hierzulande. Lange Zeit war die Pflanze nur als Suppengmüse bekannt, doch immer öfter wird Sellerie jetzt auch als Snack für Zwischendurch oder als Zutat in einem Smoothie verwendet. Und das ist auch gut so, denn Sellerie besitzt eine heilende Wirkung. Schon im Mittelalter wurde Sellerie gegen Gicht und Gallensteine angewendet und zur Linderung von Blasen- und Nierenleiden eingesetzt.

Ihre äthereichen Öle wirken zudem blutdrucksenkend. Außerdem fördert der hohe Kaliumgehalt die Entwässerung und wirkt kreislauf- und stoffwechselanregend.

Nicht zuletzt durch ihren ausgezeichneten Geschmack bei gerade nur 18 kcal sollte die Sellerie ruhig öfter auf dem Speiseplan stehen.

Voller Vitamine und Ballaststoffe

Nährwerte enthalten in 100g Sellerie
Kalorien 18 kcal
Fett kann Spuren enthalten
Kohlenhydrate 2 g
Mineralstoffe
Natrium 80 mg
Kalium 415 mg
Calcium 50 mg
Magnesium 15 mg
Phosphat 70 mg
Eisen 0,4 mg
Zink 0,4 mg
Vitamine
Beta-Carotin 15 µg
Vitamin E 0,5 mg
Vitamin B1 0,04 mg
Vitamin B2 0,07 mg
Vitamin B6 0,20 mg
Folsäure 75 µg
Vitamin C 8 mg

100 g Sellerie enthäl jede Menge Ballaststoffe, Provitamine und Spurenelemente. Es lohnt sich also, regelmäßig Sellerie zu genießen.

Konrad von Gartentipps.com

Meine große Leidenschaft gilt nicht nur dem Gärtnern, ich bin ein sehr großer Liebhaber der Rose. Mit meinem bereits jahrzehntelangen Wissen unterstütze ich in meiner Heimatstadt die "Rosenfreunde Wittstock" als Gründungsmitglied (Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.).

Antwort hinterlassen