Der Feigenbaum gehört zu den beliebtesten mediterranen Pflanzen in deutschen Gärten. Viele scheuen sich aber noch davor, sich einen Feigenbaum in den eigenen Garten zu holen. Schließlich sind im Mittelmeerraum die Winter lange nicht so kalt wie bei uns im Norden. Aber dennoch kann man einen Feigenbaum in Deutschland gut über den Winter bringen, ohne dass er einen Schaden davon trägt. Das „Wie“ ist nur wichtig.

Herr Schneider von der Baumschule Schneider aus Berlin hat dazu ein sehr informatives Video veröffentlicht, mit vielen Tipps und Tricks. So sagt er, dass bei einer Überwinterung nicht nur das optimale Einpacken wichtig ist, sondern auch der Standort der Pflanze. Gerade im nördlichen Bereich von Deutschland braucht ein Feigenbaum mehr Schutz als eine Pflanze in Weinbaugebieten im Süden Deutschlands.

Wer seiner Pflanze den bestmöglichen Winterschutz geben möchte, sollte sich das Video oben unbedingt einmal ansehen.

Hätten Sie’s gewusst?

Feigen sind kleine Energiebomben. Sie enthalten viel Fruchtzucker und Ballaststoffe und geben so Power für den ganzen Tag. Außerdem wirken sie verdauungsfördernd.

Mein Tipp: Feigen am besten getrocknet verzehren. Hier ist die Konzentration der Inhaltsstoffe deutlich höher – soeben auch der Energiegehalt und die Wirkung.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen