Aus Europaletten kann eine ganze Menge gezaubert werden. Ob Sitzmöbel, Hochbeete oder einen Unterstand für Kaminholz – der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt. Da ich die Werke aus Europaletten nicht nur praktisch, sondern auch wirklich schön finde, freue ich mich immer wieder über neue Ideen – wie die mit dem Komposter zum Beispiel.

Viele verwenden die Kunststoffkomposter aus Baumärkten und Discountern. Doch leider ist hier vor allem die Größe begrenzt und die Optik jetzt auch nicht unbedingt die Schönste. Was liegt also näher, einfach einen Komposter aus Europaletten zu bauen?

Die Vorgehensweise dabei ist relativ einfach, das zeigt IngoderLiegeradler im oben eingestellten Video. Schritt für Schritt erklärt und zeigt er uns, wie man aus einfachen Europaletten einen großen, geräumigen und zweigeteilten Komposter baut. Klingt kompliziert? Auf keinen Fall. Mit der Videoanleitung bekommen das sogar weniger begabte Handwerker hin.

Warum überhaupt kompostieren?

In einem Garten fällt ständig Abfall an, sei es nun Grünschnitt, Laub oder andere Küchen- oder Gartenabfälle. Wer die hohen Gebühren für die Biomülltonne nicht zahlen möchte, kommt um einen Komposter nicht drumherum. Das hat auch einen entscheidenden Vorteil. Reifer Kompost ist ein optimaler Dünger für Ihre Pflanzen, da er unzählige Nährstoffe enthält. Zudem verbessert er den Boden nachhaltig.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen