Start Videos Tipps & Tricks Video: Warum geht Basilikum zu Hause immer ein?

Video: Warum geht Basilikum zu Hause immer ein?

12.626 views
1
Sag's weiter:

Basilikum gehört zu den beliebtesten Küchenkräuter. Ob klassisch zu Tomaten oder als leckeres Pesto – es verleiht vielen Gerichten einen ganz besonderes Aroma. Im Sommer wächst er häufig im Garten, aber was ist im Winter? Da greifen die meisten aus Bequemlichkeit zu den Kräutertöpfen aus dem Supermarkt. Ist ja auch viel einfacher, als selbst welchen auf der Fensterbank zu ziehen. Einen großen Nachteil haben die Töpfe aus dem Supermarkt aber. Sie gehen nach nicht mal einer ganzen Woche ein. Und warum?

Diese Frage haben sich sicherlich schon viele gestellt. Die Antwort darauf habe ich jetzt in einem Video-Beitrag vom SWR aus der Sendung Odysso – Das will ich wissen!!! gefunden. Hier geht Wissenschaftsreporter Axel Wagner der Sache auf den Grund. Viele hilfreiche Tipps bekommt er hier vom Experten Robert Koch in der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg. Ansehen lohnt sich! Mit einigen Tipps lässt sich der wöchentliche Neukauf von Basilikum-Töpfen garantiert vermeiden.

Hätten Sie’s gewusst?

Basilikum ist nicht nur unheimlich lecker, sondern er besitzt auch eine heilende Wirkung. Eine Tasse Basilikum-Tee nach jeder Mahlzeit fördert beispielsweise die Verdauung. Ebenso lindert die Pflanze Migränebeschwerden und stärkt das Nervensystem.

Übrigens: Zerriebene frische Basilikumblätter lindern die Schmerzen nach einem Insektenstich.


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here