Ein Kompostplatz ist sehr nützlich, denn damit macht man sich wichtige Erde für den Garten. Doch was ist, wenn der Kompostplatz zum Streitpunkt mit dem Nachbarn wird?

Kompostplatz Streit Nachbarn
Der Kompostplatz ist häufig ein Streitobjekt | © hopsalka / stock.adobe.com

Wer einen Garten sein Eigen nennt, der hat oft auch einen eigenen Kompostplatz. Das ist nicht nur erlaubt, das ist auch erwünscht. Denn so kann man selbst Stoffe, die verrotten, wieder zu nützlicher Erde machen. Und dass das sehr umweltfreundlich ist, das leuchtet jedem ein.  Nun kann es aber vorkommen, dass man einen Kompostplatz im Garten hat, durch den sich der Nachbar gestört fühlt und der dann zum Streitpunkt wird.

Ist in diesem Fall etwas zu beachten, wie beispielsweise der Ort, an dem der Kompost angebracht ist oder ein eventueller Abstand zum Grundstück des Nachbarn? Diese Fragen beantwortet der Gesetzgeber ganz pauschal mit „nein“. Wer einen Kompostplatz im Garten anlegt, der muss keinerlei Einschränkungen hinnehmen.

Größe und Standort sind frei wählbar

Der Ort kann ebenso frei gewählt werden, wie die Größe. Man kann sich gegen eine Geruchsbelästigung nicht wehren, sondern man muss sie hinnehmen. Dennoch gibt es immer wieder Urteile, die eine extreme Geruchsbelästigung untersagen und man den Kompost an einen anderen Ort setzen muss. Jedoch ist nicht pauschal zu sagen, was man unter extremer Belästigung versteht.

Fliegen und Ungeziefer muss man nicht dulden

Sofern durch den Kompost Fliegen und anderes Ungeziefer angezogen werden und dadurch den Nachbarn belästigen, sieht die Sache etwas anders aus. Am besten ist es, wenn man den Kompost so weit wie möglich vom Nachbargrundstück entfernt einrichtet. So spart man sich viel Ärger.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Ein Kommentar

  1. Ich finde das Quacken der Frösche in der Nacht unerträglich.Im sommer kann man kein Fenster Kippen bei der Hitze.Selbst bei geschlossenem Fenster hört man das Quacken.Hunde müssen um 22h Ruhe halten,aber die Frösche dürfen die Nachtruhe stören.

Antwort hinterlassen