Zuckererbsen sind wegen ihres süßen Geschmacks nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern beliebt. Doch wie gesund sind sie?

Zuckererbsen Nährwerte
© Brent Hofacker / stock.adobe.com
Die Zuckererbse wird auch als Kefe, Zuckerschote oder Kaiserschote bezeichnet und gehört zur Familie der Fabaceae. Diese Pflanzen sind nicht nur in Europa, sondern auch in Indien, Nordamerika und in einigen Teilen von Afrika zu finden. Von dort aus gelangen die leckeren Schoten bzw. Erbsen dann oftmals auch zu uns in den Supermarkt.

Doch warum sind Zuckererbsen eigentlich so beliebt? Das liegt vor allem daran, weil die Zuckererbsen sehr süß schmecken. Somit sind sie also auch bei Kindern beliebt. Außerdem können nicht nur die in den Schoten enthaltenen Erbsen gegessen werden, sondern die gesamte Schote. Aber das Wichtigste: Zuckererbsen sind gesund.

100 Gramm Zuckererbsen enthalten:

Nährwerte Pro 100 Gramm
Kalorien 93 kcal
Fett 0,5 g
Kohlenhydrate 13,9 g
Eiweiß 6,7 g
Mineralstoffe
Natrium 2 mg
Kalium 296 mg
Calcium 26 mg
Magnesium 33 mg
Phosphor 119 mg
Eisen 1,9 mg
Vitamine
Carotin 0,54 mg
Vitamin B1 0,28 mg
Vitamin B2 0,15 mg
Vitamin B6 0,17 mg
Vitamin C 25,5 mg

Übrigens:

Zuckerschoten zählen zu den leicht verdaulichen Hülsenfrüchten und sind reich an pflanzlichem Eiweiß. Die Umweltbelastung durch möglichen Nitratgehalt ist zudem äußerst gering, da die Pflanzen vornehmlich in der Schale wachsen.

Mutter, Hundebesitzerin und leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Schon als Kind habe ich gemeinsam mit meinen Eltern den heimischen Garten bewirtschaftet und mich für dessen Gestaltung interessiert. Jetzt besitze ich meinen eigenen Garten und zeige meiner Tochter, wie einfach es ist Obst, Gemüse und Blumen selbst zu züchten. Ein Garten bedeutet viel Arbeit - er belohnt uns dafür aber auch mit einer reichen Ernte, wunderschönen Blumen und dem tollen Gefühl aus eigener Kraft etwas geschaffen zu haben.

Antwort hinterlassen