Wer sein eigenes Gemüse anbauen und ernten möchten, sollte unbedingt die Aussaatzeiten für Gemüse beachten. Im März geht es los mit Möhren und Spinat.

Gemüse Aussaatzeiten
© Irina Fischer / stock.adobe.com
Das eigene Gemüse, die eigenen Salate im Garten anpflanzen, daran versuchen sich immer mehr Hobbygärtner. Nicht nur, weil Gemüse am Markt immer teurer wird, sondern auch, weil es aus dem eigenen Garten einfach um Längen besser schmeckt. Will man sich selbst daran versuchen, sollte man unbedingt die richtigen Aussaatzeiten für Gemüse beachten.

März

Ganz früh im Jahr kann man mit Möhren, Salat, Spinat und auch Zwiebeln beginnen. Der März ist hierfür der geeignete Monat. Wobei man diese vier Gemüsesorten auch bis zum April bzw. Mai noch säen kann.

April

Im April ist dann Lauch dran, und auch Erbsen mögen es im Frühjahr in den Boden zu kommen. Zwar gehören Tomaten nicht zum Gemüse sondern zu den Nachtschattengewächsen, dennoch wollen wir sie hier nennen, denn sie tauchen in den deutschen Gärten doch am häufigsten auf: Tomaten sollte man im April, spätestens Mai aussäen.

Mai und Juni

Der Mai und der Juni sind für Bohnen, Endiviensalat und Grünkohl reserviert.

Juli

Im Juli ist dann noch Chinakohl dran.

Radieschen und Spinat kann man fast ganzjährig aussäen.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen