Klarglas ist bei Wintergärten vielleicht angebracht, bei Gewächshäusern sollte man es aber vermeiden. Bei Klarglas kann die Sonne ungehindert auf die Pflanzen scheinen und diesen schaden.

Kein Klarglas bei Gewächshaus
Unter Klarglas können die Pflanzen verbrennen | /copy; Полина Чистякова / stock.adobe.com

Wintergärten bestehen oft aus klarem Glas. Logisch, man möchte ja auch nach draußen sehen können. Allerdings wird Klarglas auch immer wieder bei Gewächshäusern angeboten und dort ist es mehr als ungünstig.

Zuviel Sonne schadet den Pflanzen

Es hat schon seinen Grund, warum in der Regel das Glas hier milchig, also undurchsichtig ist. Die Sonne kann durch Klarglas durchscheinen und kann so empfindliche Blumen verbrennen. Bei den sogenannten Stegdoppelplatten, die oft verwendet werden, wird das Sonnenlicht gestreut. So werden die Sonnenstrahlen nicht mehr gebündelt und können den Pflanzen auch nicht mehr schaden, sondern werden gleichmäßig verteilt.

Bei Klarglas für Schatten sorgen

Deswegen sollte oberste Prämisse sein, dass man für Schatten sorgt, wenn man Klarglas verwendet. Jalousien sind dann zwingend erforderlich. Auch sollte man darauf achten, wenn man sich eine Terrassenüberdachung baut. Hier ebenfalls Klarglas meiden! Dies könnte nicht nur Probleme mit den Pflanzen geben, sondern man gibt auch viel mehr Geld aus, weil man eben für Schatten sorgen muss – auch wenn es eigentlich mit durchsichtigem Glas besser aussieht.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Ein Kommentar

  1. Reinhard Böth on

    Für die Tomaten ist klares Glas am Besten, da sie sehr lichthungrig sind. Ich hatte die besten und schmackhaftesten Tomaten. Nachdem das Gewächshaus Doppelglas und Stegplatten hat ist die Tomatenernte und der Geschmack nicht mehr so gut. Dafür werden die Gurken besser.

Antwort hinterlassen