Wenn der Winter vor der Tür steht, dann muss man im Garten noch viel erledigen. Der Garten muss ja schließlich winterfest gemacht werden. Damit Ziergräser richtig überwintern können, sollten Sie sie nicht zurückschneiden.

Ziergräser nicht schneiden
Viele Hobbygärtner setzen jetzt nämlich die Gartenschere an und schneiden vertrocknete Pflanzen zurück. Doch genau das kann auch falsch sein. Denn oft ist das eigene Laub der beste Schutz. Das gilt vor allem für alle Arten von Ziergräsern. Ob Zebragras, Chinaschilf oder Lampenputzergras – diese Pflanzen sollten Sie im Herbst nicht zurückschneiden, sondern stehen lassen. Stattdessen binden Sie die Gräser oben und in der Mitte mit einer starken Schnur zusammen. So verhindern Sie, dass Schnee die Gräser auseinanderdrücken kann. Damit haben die Gräser aber auch einen besseren Schutz vor der Kälte.
Ziergräser mit Laub schützen
Wenn der Winter jedoch sehr kalt wird, sollten Sie die Erde rund um die Gräser mit Vlies bedecken. So kann eigentlich nichts mehr passieren. Alternativ dazu können Sie auch Laub zusammenrechen und zu einem kleinen Haufen aufschichten. Die Gräser sind so viel besser vor Erfrierung geschützt und wachsen somit im nächsten Jahr wieder toll.
7 Kommentare
Habe meine Gräser jetzt schon geschnitten und habe gehört das man sie im Frühjahr erst schneiden sollte…
Was tun das sie nicht kaputt gehen….
Wenn der Winter nicht zu kalt ist macht das nichts aus. Sonst können Sie auch mit Laub oder mit Vlies abdecken
Hallo,
kann man die Gräser auch zusammenbinden, wenn es schon feucht ist? Ich habe es leider verabsäumt, als das Wetter noch halbwegs gut und trocken war und jetzt ist es schon sehr feucht…. Schimmeln und verfaulen da die Wurzeln dann? Oder lässt sich das jetzt auch noch machen? Wäre sehr dankbar für einen Rat….
Vielen Dank & liebe Grüße
Sabine
Kann ich Gräser im Keller überwintern?
Hallo Gudrun, ja, wenn es noch genug Tageslicht gibt dann sollte es kein Problem sein
Hallo, wie weit sollte man die Gräser zurück schneiden ?
Hallo Familie Schmitt,
falls Sie Ihre Ziergräser überwintert haben, wird es spätestens im Frühjahr, wenn der neue Austrieb erscheint, Zeit, die sommergrünen Gräser wie das Pampasgras zurückzuschneiden. Schneiden Sie diese am besten recht bodennah, ohne die neuen Austriebe zu beschädigen. Immergrüne Gräser wie die Segge benötigen hingegen nur bei Bedarf etwas Pflege, indem Sie vertrocknete Halme und Blattspitzen entfernen.
Sonnige Grüße, Kathrin vom Gartentipps-Team