Pflanzen

Dickmännchen – Tipps für die Pflege

23.026 views
1
Sag's weiter:

Beim so genannten Dickmännchen handelt es sich um einen immergrünen Bodendecker. Hier unsere Tipps zur Pflanzung und Pflege dieses tollen Bodendeckers.

Das Dickmännchen ist eine tolle Pflanze für den Schatten
Das Dickmännchen ist eine tolle Pflanze für den Schatten

Perfektes Schattengewächs

Wie oft fragt sich der Gärtner, was er denn in die Schattenbereiche im Garten pflanzen soll? Farn, Gras und Efeu ergeben immer ein tristes Einheitsbild. Abhilfe schafft hier das pflegeleichte, im Frühjahr weiß blühende Dickmännchen, das sich als perfektes Schattengewächs erweist. Überdies auch direkt unterhalb von Bäumen angepflanzt werden kann, weil es ohne weiteres einem sich dort oftmals bildenden Wurzeldruck standhalten kann.

Dickmännchen pflanzen

Dickmännchen sind immergrüne, dicht wuchernde Bodendecker, die sich jedoch recht langsam ausbreiten. In der Regel sollten deshalb auf 1 Quadratmeter Gartenfläche bis zu 8 Pflänzchen eingesetzt werden. Im Gartenfachmarkt werden inzwischen auch Dickmännchen mit weiß eingefärbten Blatträndern angeboten, die ein optisch sehr hübsches Bild abgeben. Beide Sorten können problemlos miteinander angepflanzt werden.

Wichtig: Die aus Asien stammenden Dickmännchen sind giftig!

Pflege

Rückschnitt:
Eigentlich benötigen die robusten, winterharten Dickmännchen selbst so gar keine richtige Pflege. Lediglich ab und an sollten sie in Form geschnitten werden. Wuchert allerdings Unkraut zwischen den Pflanzen hindurch, muss dieses vorsichtig gejätet werden.

Zu viel Sonne:
Werden die bis zu 30 Zentimeter hoch wachsenden Dickmännchen allerdings der Sonne ausgesetzt, verfärben sich die Blätter leicht gelblich. In solchen Fällen müssen sie häufiger gegossen werden.

Düngen:
Unterstützt werden kann der Wuchs der Dickmännchen noch durch das Einarbeiten von ein wenig angereichertem Kompost – idealer Zeitpunkt hierfür ist der Herbst. Ansonsten benötigen Dickmännchen keinen zusätzlichen Dünger.


Foto1: © ferkelraggae - Fotolia.com

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here