Pflanzen

Einen Baum pflanzen – Welcher ist der Richtige?

12.134 views
3
Sag's weiter:

Wer möchte nicht in seinem Garten einmal unter einem Baum auf einer Liege relaxen? Also heißt es einen Baum pflanzen, doch welcher Baum eignet sich hierfür?

Laubbaum oder Obstbaum?
Einen Baum pflanzen - Welcher ist der RichtigeAls erstes muss geklärt werden, ob der Baum Früchte tragen soll, also einen Apfel- oder Kirschbaum pflanzen, oder ob es sich um einen Laubbaum wie z.B. Ahorn oder Weidenbaum handeln soll.

Möchte man Früchte ernten, sollte man sich für einen kleinwüchsigen Baum entscheiden. Hier kommt man leichter an die Früchte und der Baum wächst nicht in üppigem Maße über die Grundstücksgrenzen hinaus.

Zierkirsche, Goldregen und Essigbaum
Aber auch Zierbäume haben ihren Reiz. Als Kugel geschnittener Weißdorn setzt sich dieser Baum durch seine Form in Szene. Je nach Größe des Gartens kann man sich aber auch einen Nussbaum setzen lassen. Die Früchte sind gerade im Herbst sehr beliebt.

Wenn der Garten nur sehr wenig Platz bietet, und man auch für Pflege und Ernte nicht so viel Arbeit einsetzen möchte, kann sich eine Zierkirsche pflanzen. Im Frühjahr erfreut sie mit einer rosa Blütenpracht und im Herbst erstrahlen bunte Blätter, bevor der Winter kommt.  Besonders hübsch kann man auch den Goldregen oder den Essigbaum in das Gartenambiente einbauen.


Foto1: © WavebreakmediaMicro - Fotolia.com

3 KOMMENTARE

  1. Wenn Ihr Haus und Hofbäume sucht da gibt es bei der Pflanzenwelt- Biermann eine sehr Informative Seite wo die Bäume sehr ausführlich beschrieben sind. Dieser Pflanzenversender liefert die Bäume direkt vor die Haustür .

  2. Leider hat der Sturm unsere Nordmanntanne „erlegt“. Wir möchten gerne einen anderen Baum pflanzen, wissen aber nicht, welcher der richtige ist. Er soll schön aussehen, weil der Platz schon von der Strasse aus gesehen werden kann. Der Boden ist eher feucht (also ein Tiefwurzler?!). Der Platz ist bezüglich des Windes eher exponiert. Und der neue Baum soll sich auch auf 850 m ü.M. wohl fühlen. Was würde da passen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here