Wussten Sie, dass es in Deutschland verboten ist, Mohn im Garten zu pflanzen? Das bezieht sich jedoch nur auf den Schlafmohn.

Mohnblumen
© Ingo Bartussek / stocka.dobe.com
Mohn ist eine wunderschöne Pflanze, die es in unterschiedlichen Ausführungen und Farben gibt. Aber ist Mohn im Garten überhaupt erlaubt?

Schlafmohn enthält Opiate

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, was dieses Frage soll. Die Antwort ist aber ganz einfach. Auch wenn es sich beim Mohn um eine wunderschöne Pflanze handelt, Mohn hat zum Teil auch berauschende Inhaltsstoffe, die man Opiate nennt. Während Goldmohn, der in den herrlichsten Orangetönen blüht, und Türken-Mohn, der mit seinem tiefen Rot besticht, problemlos angepflanzt werden dürfen, sieht es beim Schlafmohn schon etwas anders aus. Denn dieser hat eben besagte Opiate. Er darf deswegen nicht ohne Erlaubnis in den Garten gepflanzt werden. Tut man es doch, kann es empfindliche Strafen geben.

Anbau ist in Deutschland verboten

Der Anbau von Schlaf-Mohn, selbst wenn es sich nur um eine einzige Pflanzen handelt, fällt unter das Betäubungsmittelgesetz und ist nicht nur genehmigungspflichtig, sondern auch kostenpflichtig. Eine Genehmigung wird ausschließlich vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn ausgestellt. Diese muss vor einem Anbau oder einer Pflanzung von Schlafmohn erfolgen. Die Adresse: Bundesopiumstelle, Friedrich-Ebert-Allee 38, 53113 Bonn. Weitere Informationen finden Sie natürlich auch im Internet unter der Adresse www.bfarm.de.

Anbau in Österreich erlaubt

Im Gegensatz zu Deutschland ist das Pflanzen von Schlafmohn in Österreich erlaubt. Es handelt sich hierbei sogar um eine lange Tradition. Wer in Deutschland hingegen einfach Schlafmohn anbaut und somit gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt, der muss mit bis zu fünf Jahren Haft oder einer heftigen Geldstrafe rechnen.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

3 Kommentare

  1. es interessiert nun wirklich niemanden, wenn in nachbars garten eine schlafmohnpflanze wächst. es ist zwar verboten, doch wird kaum ein gericht eine „empfindliche“ geld- bzw. eine haftstrafe verhängen. einzelne mohnpflanzen interessieren nicht einmal die ordnungshüter. das zeug wächst hier zum teil noch wild, weil die samen unter der erde viele jahre überstehen können.

  2. Ich möchte einige Mohnsorten in meinem Garten als Zierpflanzen ansähen. Meine Frage:
    Welche Sorten sind erlaubt.Ich habe jeweils ein paar Gramm Fransenmohn, Marienkäfermohn ,
    Türkischer Mohn, Klatschmohn, Islandmohn, Wilder Feuermohn, Lila Fransenmohn,

  3. Bei uns in der Nähe hat die Polizei vor kurzem auf einer ehemaligen Baustelle ermittelt, da beschriebener Schlafmohn aus der Samenbank (gespeicherte Samen im Boden) aufgegangen ist, den „Täter“ konnten sie daher nicht ermitteln 😉

Antwort hinterlassen