Ein Gartenteich ist das Kleinod so manchen Hobbygärtners. Doch damit dies auch so bleibt, braucht man nützliches Zubehör für den Gartenteich.

Gartenteich Zubehör
© Garden Guru / stock.adobe.com
Der Gartenteich steht bei vielen Gärtnern ganz oben auf der Wunschliste. Doch einfach ein Loch in den Boden graben und Wasser einfüllen – so leicht ist es dann doch nicht. Wir möchten hier zwar keine Anleitung geben, wie man einen Teich anlegt, denn da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Je nach Größe und nach Umfang kann es mal mehr, mal weniger kosten. Auch gibt es bereits vorgefertigte Becken.

Zubehör um das Wasser sauber zu halten

Allerdings braucht man als Teichbesitzer auch ein bisschen Zubehör, um beispielsweise das Wasser immer sauber zu halten. Das dient nicht nur der Optik, sondern ist auch für die Wasserqualität wichtig, vor allem dann, wenn Fische und Pflanzen im Teich beheimatet sind.

Pumpen, Filter und Skimmer

Neben Pumpen und Filtern sollte deswegen auch ein Skimmer zum Einsatz kommen. Das ist ein Absauger, der Schmutz wie Pollen oder Laub ansaugt und von der Wasseroberfläche verschwinden lässt. Das Gerät wird meist in der Mitte des Teichs angebracht und ist dort recht unscheinbar. Auf alle Fälle leistet es gute Dienste und kann sogar dafür sorgen, dass im Winter der Teich eisfrei bleibt.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Ein Kommentar

  1. SabineN-Breitmeier on

    Gartenteiche bieten ein Stück mehr Natur, auch wenn sie künstlich angelegt sind; können sie wirklich zu einen richtigen Kunstwerk und werden. Es war die beste Entscheidung mir meine eigene Ruhe Oase in Garten anzulegen! Man benötigt jedoch wirklich auch viel Zubehör, damit dieser auch sauber bleibt und die Fische mit Sauerstoff versorgt werden. Hierfür sind Gartenteichpumpen sehr wichtig! Man kann mit den Pumpen auch Fontänen erzeugen, was wirklich wunderschön ist und durch das Plästern auch entspannt.

Antwort hinterlassen