Beerensträucher richtig behandeln

Beerensträucher richtig pflegen
Haben Johannisbeeren und Stachelbeeren über einige Jahre keinen Schnitt erfahren, dann ist eine schnelle Alterung der Pflanzen zu verzeichnen. Spätestens jetzt muss man die Beerensträucher richtig behandeln.
Gründliche Auslichtung ist wichtig
Das Triebwachstum reduziert sich deutlich und letztlich sind es nur noch sehr kleine Knospen, die sich entwickeln und die entsprechend kleine Triebe nach sich ziehen. Wichtig ist also, dass Pflanzen in jedem Jahr jeweils nach der Ernte, spätestens aber im Herbst, durch eine gründliche Auslichtung behandelt werden und damit eine Verjüngung erfahren.
Alte Pflanzen, die lange Zeit im Schnitt vernachlässigt wurden, können durchaus einmalig bis zum Boden herunter geschnitten werden, um eine Verjüngung der Pflanze zu erreichen. In diesem Fall lässt man nur die letztjährigen Bodentriebe stehen. Sind keine vorhanden, kann auch ohne diese die Pflanze erhalten werden.
Verjüngung durch Rückschnitt
Die Verjüngung in radikaler Form, also durch Rückschnitt bis zum Boden, sollte möglichst im Winter erfolgen. Ist nämlich ein Saftaufstieg beim radikalen Rückschnitt erfolgt, dann können die Pflanzen unter Umständen zu viele Vorratsstoffe verlieren und so am Durchtreiben gehindert werden. Auch alte und sehr vernachlässigte Pflanzen können durch rigoroses Zurückschneiden eine wahre Frischzellenkur erfahren und im Folgejahr mit reichem Beerenwachstum danken.
- Kranke Beerensträucher brauchen Radikalschnitt
Johannisbeere
Weisen Beerensträucher wie Johannisbeeren, Stachelbeeren oder Himbeeren einen starken Befall von Gallmilben auf oder war der Mehltau... - Johannisbeeren verrieseln – Warum?
Johannisbeeren verrieseln - Warum?
Wenn Johannisbeeren verrieseln, können viele Gründe dafür in Frage kommen und Hobbygärtner müssen deshalb... - Muss man einen Walnussbaum beschneiden?
Walnussbaum
Der Walnussbaum braucht grundsätzlich nur sehr selten einen Schnitt. Dieser sollte auch sehr sparsam ausfallen. Der Walnussbaum...
- Teilen
- Bookmark setzen
- Druckversion
- Pflanzen
- 1.962 x gelesen



