Höhenunterschiede im Garten sind entweder gewollt oder aber man muss sie überbrücken. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein Steingarten ist die natürliche Variante.

Höhenunterschiede im Garten überbrücken
Um Höhenunterschiede im Garten zu überbrücken, gibt es verschiedene Möglichkeiten | © PRILL Mediendesign / stock.adobe.com
Gärten kann man auf die unterschiedlichsten Arten gestalten, wozu auch verschiedene Höhen zählen. Will heißen, dass man Beete, Wege, Rasenflächen oder auch Terrassen auf unterschiedliche Höhen anlegt, oder bereits vorhandene Höhenunterschiede im Garten überbrücken muss.

So sind auf vielen Grundstücken Haus und Terrasse um einiges höher gesetzt, als der Garten selbst. Ist dies der Fall, dann muss dieser Höhenunterschied gut überbrückt werden. Das kann man auf die unterschiedlichsten Arten tun.

  1. Ein natürlicher Übergang ist die wohl beste Möglichkeit. Beispielsweise als Steingarten angelegt, der sich in die Landschaft schmiegt. Voraussetzung ist, dass man genügend Platz hat, um den Hang auslaufen zu lassen.
  2. Palisaden aus Holz oder Beton kann man als senkrechte Elemente sehr einfach verwenden. Darauf achten, dass oben etwas Überhang herrscht.
  3. Eine Natursteinmauer ist auch ein sehr schöner Abschluss. Hier muss man allerdings mit Fundament und Dränage arbeiten, man sollte sich also damit auskennen
  4. Sogenannte L-Steine oder auch Pflanzelemente wie Betonfertigteile setzen, ist ebenfalls eine einfache und kostengünstige Variante.

Auf alle Fälle sollte man eine Stütze einfügen, da sonst der Boden in Bewegung geraten könnte.

Tipp: Besitzen Sie Rasenflächen in Hanglage, können Sie diese wunderbar mit einer Motorsense mähen.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Ein Kommentar

  1. Christa Birnbaum on

    Hallo, wir haben vom Rasen bis zum Haus einen steilen Hang. Er ist seit Jahren unbepflanzt.
    Mit der Motorsense mähen wir zweimal im Jahr das Gras zwischen dem Geröll ( noch vom Bau her). Wie soll ich anfangen, etwas pflegeleichtes zu pflanzen?

Antwort hinterlassen