Wir haben sicherlich alle schon mal einen großen Baum gesehen, dessen Rinde von Efeu oder einer anderen Kletterpflanze überwuchert wird und oft bis in die Baumkrone reicht. Das sieht sehr schön aus, dennoch sind nicht alle Kletterpflanzen an Bäumen geeignet.

Kletterpflanzen sind für Bäume nicht immer geeignet
| © KTakey / stock.adobe.com

Denn der Baum kann darunter leiden. Deswegen muss man auf eine Baumbewachsung aber nicht verzichten. Es ist möglich, wenn man die richtigen Pflanzen nimmt.

Diese Kletterpflanzen sind nicht geeignet, weil sie den Bäumen Luft und Licht nehmen und sich mit den Wurzeln unter die Rinde bohren. Die Rambler-Rose entwickelt ein enormes Gewicht, dem auch nicht alle Bäume gewachsen sind:

  1. Baumwürger
  2. Rambler-Rosen
  3. Blauregen
  4. Knöterich

Keine Probleme dagegen gibt es mit:

  1. Clematis
  2. Kletterrosen
  3. Geißblatt
  4. Efeu.

Wenn eine Kletterpflanze den Baum dicht überwuchern würde, sollte man Abstand davon nehmen, diese Pflanzen an Bäumen hochranken zu lassen. Dadurch kann der Baum leiden und im schlimmsten Fall sogar sterben. Lassen Sie extreme Kletterpflanzen lieber an Zäunen oder der Hauswand hochklettern.

Kletterpflanzen schaffen ein besonders zauberhaftes Flair im Garten, wenn sie richtig gewählt wurden.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen