Pflanzen Ziersträucher & -gehölze

Die Farbe von Hortensien ändern – So geht’s!

43.981 views
0
Sag's weiter:
Die Farbe von Hortensien kann sich ändern
Die Farbe von Hortensien kann sich ändern

Wer Hortensien im Garten hat, dem ist vielleicht auch schon aufgefallen, dass sich die Farbe der Hortensie im Jahr nach dem Kauf plötzlich verändert. So ist es durchaus möglich, dass man eine blau blühende Hortensie kauft und im Folgejahr blüht sie rosa. Doch wodurch kommt das und wie kann man die Farbe von Hortensien ändern?

Der PH-Wert des Bodens ist Schuld
Das ist keine Zauberei, sondern liegt am PH-Wert des Bodens. Will heißen: je saurer der Boden ist, also je tiefer der PH-Wert, umso blauer blüht die Pflanze. Gartenerde hat in der Regel einen PH-Wert von sechs bis sieben. Ideal aber wäre ein PH-Wert um die fünf.

Mit Dünger den PH-Wert senken
Um diesen nun zu senken, kann man entweder auf spezielle Erde zurückgreifen, oder Dünger verwenden. Bei der Erde handelt es sich um Moorbeeterde, die den PH-Wert senkt und so der Pflanze wieder die blaue Farbe zurückgibt.

Will man nicht die komplette Erde auswechseln, kann man mit Dünger nachhelfen. Dieser muss entweder viel Aluminiumsulfat enthalten oder man wählt einen mit viel Kalium, dafür mit wenig Phosphor. Und schon werden die Blüten wieder blau!


Foto1: © Tappancs – pixabay

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here