Die Farbe von Hortensien kann man ändern bzw. beeinflussen. Schuld an der Farbe der Hortensien ist die Erde, bzw. der PH-Wert des Bodens.

Hortensien Farbe ändern
© franzdell / stock.adobe.com
Wer Hortensien im Garten hat, dem ist vielleicht auch schon aufgefallen, dass sich die Farbe der Hortensie im Jahr nach dem Kauf plötzlich verändert. So ist es durchaus möglich, dass man eine blau blühende Hortensie kauft und im Folgejahr blüht sie rosa. Doch wodurch kommt das und wie kann man die Farbe von Hortensien ändern?

Der PH-Wert des Bodens ist Schuld

Das ist keine Zauberei, sondern liegt am PH-Wert des Bodens. Will heißen: je saurer der Boden ist, also je tiefer der PH-Wert, umso blauer blüht die Pflanze. Gartenerde hat in der Regel einen PH-Wert von sechs bis sieben. Ideal aber wäre ein PH-Wert um die fünf.

Mit Dünger den PH-Wert senken

Um diesen nun zu senken, kann man entweder auf spezielle Erde zurückgreifen, oder Dünger verwenden. Bei der Erde handelt es sich um Moorbeeterde, die den PH-Wert senkt und so der Pflanze wieder die blaue Farbe zurückgibt.

Will man nicht die komplette Erde auswechseln, kann man mit Dünger nachhelfen. Dieser muss entweder viel Aluminiumsulfat enthalten oder man wählt einen mit viel Kalium, dafür mit wenig Phosphor. Und schon werden die Blüten wieder blau!

Hortensien-Finder

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen