Wer keinen grünen Daumen hat, der kann seinen Garten auch von einem Gärtner bepflanzen lassen. Was aber, wenn die Pflanzen vom Gärtner eingehen?

Gärtner bietet für Dienstleistung Garantie
Haben Sie einen grünen Daumen? | © Rhönbergfoto / stock.adobe.com

Haben Sie einen grünen Daumen?

Man kann Pflanzen beim Gärtner kaufen und diese dann selbst im Garten setzen oder man lässt das Ganze direkt vom Gärtner machen. Das ist zwar teurer, erspart aber viel Arbeit.

Wenn nun der Gärtner Hand anlegt, dann kann es natürlich auch beim Profi vorkommen, dass Pflanzen nicht anwachsen oder sogar eingehen. Ist dies der Fall, dann ist das ärgerlich, viele denken sich aber, dass es Schicksal wäre.

Garantie auf das Anwachsen der Pflanzen im Vertrag aufnehmen lassen

Ist das wirklich Schicksal? Ist nicht vielleicht doch der Profi-Gärtner dafür verantwortlich, dass die Pflanzen, die er einsetzt, auch richtig anwachsen und nicht kaputtgehen? Ja, ist er! Denn ein Gärtner bietet ebenso eine Dienstleistung an, wie auch ein Maler oder ein Schreiner. Wenn hier gepfuscht wird, dann sind diese Handwerker ebenfalls zum Schadensersatz verpflichtet.

Und so ist das auch beim Gärtner. Die Schwierigkeit ist es, nachzuweisen, dass es wirklich die Schuld des Gärtners war. Allerdings kann man eine Garantie auf das Anwachsen der Pflanzen jederzeit im Vertrag mit aufnehmen lassen – sofern der Gärtner einwilligt.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

2 Kommentare

  1. Im Juni haben wir 12 Thujen 150-175cm für Eur 1000,- liefern und einpflanzen lassen und jetzt, nach

    etwa 10 Wochen werden diesse vom Stamm her von innen braun. Dem Gartenbauer haben wir das

    noch nicht angezeigt, allerdings auch die Rechnung noch nicht bezahlt. Da diese unserer Meinung

    nach zu hoch war. Wir rechnen damit dass der Gartenbauer keine Reklamation anerkennt .

    Was können wir tun um das Geld nicht in den Wind zu blasen. Wir haben -weisungsgemäß- sehr

    kräftig gewässert, mehr konnten wir nicht tun.

    Hallo und danke für Ratschlag.

  2. Na herrlich, Rechnung nach 10 Wochen noch nicht bezahlt, weil diese zu hoch erscheint.
    Was sind das für Leute? Warum bezahlt man nicht zumindest einen großen Teil und einigt sich dann auf den endgültigen Betrag!!!
    (ich bin übrigens nicht der Gärtner sondern nur Leser dieser Zuschrift!)

Antwort hinterlassen