Gartentipps

Pflanzen vom Gärtner gehen ein – Was nun?

4.937 views
1
Sag's weiter:
Haben Sie einen grünen Daumen?
Haben Sie einen grünen Daumen?

Wer keinen grünen Daumen hat, der kann seinen Garten auch von einem Gärtner bepflanzen lassen. Was aber, wenn die Pflanzen vom Gärtner eingehen?

Haben Sie einen grünen Daumen?
Man kann Pflanzen beim Gärtner kaufen und diese dann selbst im Garten setzen oder man lässt das Ganze direkt vom Gärtner machen. Das ist zwar teurer, erspart aber viel Arbeit. Wenn nun der Gärtner Hand anlegt, dann kann es natürlich auch beim Profi vorkommen, dass Pflanzen nicht anwachsen oder sogar eingehen. Ist dies der Fall, dann ist das ärgerlich, viele denken sich aber, dass es Schicksal wäre.

Garantie auf das Anwachsen der Pflanzen im Vertrag aufnehmen lassen
Ist das wirklich Schicksal? Ist nicht vielleicht doch der Profi-Gärtner dafür verantwortlich, dass die Pflanzen, die er einsetzt, auch richtig anwachsen und nicht kaputtgehen? Ja, ist er! Denn ein Gärtner bietet ebenso eine Dienstleistung an, wie auch ein Maler oder ein Schreiner. Wenn hier gepfuscht wird, dann sind diese Handwerker ebenfalls zum Schadensersatz verpflichtet. Und so ist das auch beim Gärtner. Die Schwierigkeit ist es, nachzuweisen, dass es wirklich die Schuld des Gärtners war. Allerdings kann man eine Garantie auf das Anwachsen der Pflanzen jederzeit im Vertrag mit aufnehmen lassen – sofern der Gärtner einwilligt.


Foto1: © hapa7 - Fotolia.com

1 KOMMENTAR

  1. Im Juni haben wir 12 Thujen 150-175cm für Eur 1000,- liefern und einpflanzen lassen und jetzt, nach

    etwa 10 Wochen werden diesse vom Stamm her von innen braun. Dem Gartenbauer haben wir das

    noch nicht angezeigt, allerdings auch die Rechnung noch nicht bezahlt. Da diese unserer Meinung

    nach zu hoch war. Wir rechnen damit dass der Gartenbauer keine Reklamation anerkennt .

    Was können wir tun um das Geld nicht in den Wind zu blasen. Wir haben -weisungsgemäß- sehr

    kräftig gewässert, mehr konnten wir nicht tun.

    Hallo und danke für Ratschlag.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here