Venusfliegenfallen sind schon etwas gruselig, aber irgendwie auch hochinteressant. Schließlich sieht man nicht alle Tage, wie eine Pflanze Insekten frisst. Aber wie geht das überhaupt?

Venusfliegenfalle füttern
Venusfliegenfalle füttern? © patila / stock.adobe.com

Käfer, Fliegen, Asseln, Spinnen und Ameisen: Wenn die Größe stimmt, ist die fleischfressende Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) nicht sonderlich wählerisch bei der Auswahl ihrer Beute. Wie sagt man so schön: der Hunger treibt es rein. Wie aber fängt diese erstaunliche fleischfressende Pflanze, auch Carnivore genannt, eigentlich ihre Beute und worauf müssen Sie bei der Fütterung alles achten?

Der natürliche Fangmechanismus

Venusfliegenfallen fangen ihre Beute mithilfe der Blätter, die wie Fangeisen zuschnappen. Die Klappfallen bestehen aus dem stark verdickten Blattstiel und zwei oval bis rund geformten Blattspreiten. Diese sind im geöffneten Zustand nach außen gebogen. Im Zentrum der Blattspreite befinden sich einige haarfeine Fühlborsten. Der Rand ist mit dichten Fangborsten ausgestattet.





Sobald die Blätter ausgewachsen sind, öffnen sie sich und die Innenseiten nehmen unter Sonneneinstrahlung eine intensive Rotfärbung an. Die Venusfliegenfalle gaukelt den Insekten dadurch eine Blüte vor und unterstützt diesen Eindruck noch, indem sie eine süße, nektarähnliche Flüssigkeit absondert.

Sobald ein Insekt die Fühlborsten binnen 20 Sekunden zweimal berührt, schnappt die Falle zu. Das funktioniert ähnlich wie das Umschlagen einer weichen Kontaktlinse und dauert nur den Bruchteil einer Sekunde. Die Fangborsten am Rand der Blattspreite greifen dabei ineinander.

Noch mal Glück gehabt – Winzlinge sind unerwünscht

Sehr kleine Insekten, für die sich der Aufwand der Verdauung nicht lohnen würde, können zwischen den Borsten ins Freie krabbeln. Größere, verwertbare Insekten sitzen nun buchstäblich in der Falle und werden in einem etwa zehn Tage andauernden Prozess verdaut. Ist der Verdauungsvorgang abgeschlossen, öffnet sich die Falle wieder und die unverwertbaren Reste, wie der Chitinpanzer, fallen zu Boden. Jede Klappfalle kann sich bis zu sieben Mal öffnen und schließen. Danach stirbt das Fangblatt ab und wird ersetzt.

Die Fütterung – nicht notwendig, aber spannend

Venusfliegenfallen fangen auch ohne Ihre Mithilfe genügend Beute. Wenn Sie das spannende Schauspiel allerdings einmal selbst einleiten möchten, spricht nichts dagegen. Beachten Sie dabei die folgenden Tipps:

keine regelmäßigen Fingertests machen:

Berühren Sie die Fallen nicht. Jedes Zuschnappen am Finger bedeutet für die Pflanze einmal weniger Zuschnappen, um echte Beute zu fangen. Einen einmaligen Test, um die verständliche Neugier zu befriedigen, dürfen Sie sich aber erlauben.
Wichtig zu wissen: Das Blatt der Venusfliegenfalle schließt sich in der Regel maximal sieben Mal und stirbt danach ab.

kein Totfutter füttern:

Füttern Sie keine toten Insekten oder Überreste vom Mittagessen. Die Falle schließt sich zwar auch über einem toten Käfer oder einem Stückchen Schnitzel. Wenn aber die Bewegung fehlt, setzt die Verdauung nicht ein. Nach spätestens einem Tag öffnet sich die Falle wieder und die Pflanze hat eine Menge Energie nutzlos vergeudet.

keine sehr großen oder kleinen Insekten füttern:

Die optimale Beute der Venusfliegenfalle ist etwa ein Drittel so lang wie eine Klappfalle. Sehr kleine Insekten werden durch die Borsten entwischen. Sehr große Insekten, wie zum Beispiel ein Hirschkäfer, sind oft kräftig genug, um sich aus der Falle freizukämpfen. Darüber hinaus ist die Verdauungskapazität jeder Falle begrenzt. Im schlimmsten Fall beginnt ein großes Insekt zu verrotten und der Schimmel greift auf die Pflanze über. Gehen Sie also mit Augenmaß vor.

So fängt eine Venusfliegenfalle ihre Beute:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mutter, Hundebesitzerin und leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Schon als Kind habe ich gemeinsam mit meinen Eltern den heimischen Garten bewirtschaftet und mich für dessen Gestaltung interessiert. Jetzt besitze ich meinen eigenen Garten und zeige meiner Tochter, wie einfach es ist Obst, Gemüse und Blumen selbst zu züchten. Ein Garten bedeutet viel Arbeit - er belohnt uns dafür aber auch mit einer reichen Ernte, wunderschönen Blumen und dem tollen Gefühl aus eigener Kraft etwas geschaffen zu haben.

43 Kommentare

  1. Dominik Schäper on

    Wie ist dass mit kleinen fischen (lebend).
    Die falle ist seit 3 tagen noch immer nicht aufgegangen…

    • Ringo von Gartentipps.com
      Ringo von Gartentipps.com on

      Fische haben in einer Venusfliegenfalle eigentlich nichts verloren. Die würden ihr in der freien Natur auch nicht in die Falle gehen. Hab noch Geduld, die Blätter öffnen sich wieder sobald „die Verdauung“ abgeschlossen ist.

      • Man sollte die Venusfliegenfallen nicht in die pralle Sonne stellen Sie ihre Pflanze einfach unter ein nicht zu helles licht

  2. Hallo ich habe zum 1. Mal eine VenusFkiegenfalle zu meinen Geburtstag bekommen (4.Feb) und hab eine Frage: Fressen sie auch andere dinge aks nir insekten ? Weil wir keine Haben deswegen 🙁

    • Selbstverständlich fressen VenusFLIEGENfallen auch andere Dinge als Insekten. Der Name VenusFLIEGENfalle wurde schliesslich aus langer Weile gewählt. Am besten mal die Katze, das Meerschweinchen oder den Hamster für eine Weile mit in das Zimmer sperren, das Haustierproblem hat sich dann erledigt. Aber Vorsicht, die Verdauung kann dann schon mal locker ein halbes Jahr und länger dauern. Die VenusFLIEGENfalle kann auch gerne mal zu Kaffee und Kuchen an den Tisch geholt werden. Meiner Erfahrung nach mögen sie Bienenstich ganz besonders gern!

    • Meine Venusfliegenfalle wurde von dem Kaufzustand klein und mickrig inzwischen viel größer aber meine Frage: ist ist es normal, dass die Pflanze nach der Verdauung den Körper der Insekten immer noch im Mund hat?

  3. Ich habe gehört das Venusfliegenfallen auch Käse oder Wurst essen.
    Stimmt das?
    Und das mit der Bewegung, muss sich die Nahrung bewegen damit die Pflanze sie verdaut?

    • Ringo von Gartentipps.com
      Ringo von Gartentipps.com on

      Nein, Venusfliegenfallen essen keinen Käse und auch keine Wurst. Und nein, die Nahrung muss sich nicht bewegen um verdaut zu werden. Die Bewegung löst lediglich das „Zuschnappen“ der Pflanze aus.

  4. Ich hätte da mal eine Frage…Muss das Tier/Insekt sich bewegen damit die Pflanze das Verdauen kann? Und ist es schlecht für die Pflanze wenn man ihr Ei gibt denn ich habe mal ein YouTube Video gesehen wo jemand Ei an die Pflanze(n) verfüttert..Habe das mal ausprobiert , jetzt muss ich abwarten aber das Ei stinkt doch irgendwann denn soweit ich weiß kann das manchmal ziehmlich lange dauern bis sie alles verdaut haben…Wie lange dauert das eigentlich bis sie das Essen verdaut haben..? Ach und ich hätte einen Tipp wenn man eine Venusfliegenfalle besitzt sollte man den Raum in dem sie steht immer mal wieder lüften denn sie sondern eine art „Gas“ ab was die Insekten anlockt , das könnte für uns Menschen schädlich sein den dieses „Gas“ macht Menschen ohnmächtig! Es tut mir leid für soo einen langen Text aber ich bin noch ziehmlich jung und unerfahren…Vielleicht kann mir jemand helfen!
    Schönen Tag noch !

    • Ringo von Gartentipps.com
      Ringo von Gartentipps.com on

      Hallo und vielen Dank für deinen Kommentar? Aus welcher Quelle hast du denn die Info mit dem Gas? Das habe ich so ehrlich gesagt noch nirgendwo gelesen. Hatte selbst lange Zeit eine Venusfliegenfalle in meinem Bad zu stehen…

  5. Meine Venusfliegenfalle hat eine Fliege drin und ist nach einem Tag wieder aufgegangen. Die Fliege liegt noch drin. Soll ich sie rausnehmen oder verdaut sie bei offener Falle?

  6. Gibt es für die Venusfliegenfalle eigentlich Vorteile, wenn die zu kleinen Insekten aus den zusammengeklappten Fangblättern entkommen können? Ist eine Frage für die Schule 🙂

  7. So, jetzt hab ich mal eine blöde Frage
    Ich habe eine Venusfliegenfalle und 2 verschiedene Arten von Kannenpflanzen.
    Darf oder kann ich die Kannenpflanzen auch mit Mehlwürmern oder Heimchen zufüttern? Für die Venusfliegenfalle sind sie zu groß, das ist mir klar

  8. Was ist wenn man so gut wie keine Fliegen hat?
    Ich habe das Glück dass meine Wohnung sehr Fliegenarm ist, ich hab im Jahr vielleicht 3 Stück oder so.

    Geht mir die Pflanze dann ein? Oder kann man mit einem bestimmten Dünger helfen?

    Oder funktionieren lebende Mehlwürmer? Die kann man ja kaufen.

  9. ich habe mir gestern eine gekauft und es hat mir sehr geholfen und jezt bin ich sehr kompetent an meine pflanze ran gegangen

  10. Ich sag meinen Namen nicht on

    Ich habe gestern eine Venusfliegenfalle bekommen und würde gerne wissen, wie oft sie essen bekommen muss (Insekten) ich hab zum ersten Mal eine…
    naja, ich hab gelesen das man sie alle 4-5 Tage füttern soll, stimmt das? Da stand auch Das man sie auf keinen Fall öfters füttern sollte… wenn sie sich selbst Zu viele Insekten fängt, stirbt sie dann?

    • Ringo von Gartentipps.com
      Ringo von Gartentipps.com on

      Unserer Meinung nach sollten Sie die Pflanze gar nicht „füttern“. Steht auch im Artikel. Ausreichend feucht halten ist dagegen das wichtigste, denn die Venusfliegenfalle ist eine Sumpfpflanze. Freuen Sie sich einfach, wenn die Pflanze tatsächlich mal eine normale Stubenfliege oder Obstfliege in ihre Fänge lockt.

  11. Hallo ich hätte mal eine Frage 🙂
    Wenn die Pflanze mehrere Tage keine Fliege gefangen hat ist das Dan wichtig das man sie selbst füttert ?

  12. Hallo, meine Venusfliegenfalle hat einen Maikäfer geschnappt. Dieser hat ein kleines Loch ins Blatt gemacht. Nun ist er schon seid 5 Tagen drin, und es scheint so als würde sie sich nicht mehr öffnen. Was kann ich tun? Habe dran gedacht dieses eine Blatt abzuschneiden aber ist das überhaupt sinnvoll? Oder töte ich damit die ganze Pflanze?

    • Ringo von Gartentipps.com
      Ringo von Gartentipps.com on

      Am besten nichts weiter tun. Die Pflanze in Ruhe lassen und „den Fall“ beobachten. Ist das Blatt tatsächlich kaputt, trennt sich die Pflanze von ganz allein davon

  13. Bei mir ist eine Tote Fliege in der Pflanze wollte sie mit einer Pinzette rausnehmen und dann weiter warten jetzt ist die Falle zu soll ich da jetzt einfach abwarten?

  14. Hallo, meine Venusfliegenfalle hat nach dem Verdauungsprozess eine verschimmelte Fliege zum Vorschein gebracht. Woran kann das gelegen haben, habe ich etwas Falsch gemacht und was kann ich besser machen?

    • Hab mich ein kleines bischen über Pflanzen informiert und hab zwichen durch gelesen das der Schimmel auf die Pflanze zugreifen kann aber ob das stimmt weiß ich nicht.

    • Ich habe eine frage. Meine Venus fliegen falle löst nicht mehr aus und ich weiß nicht was ich machen soll
      Kann mir jemand sagen was ich da machen kann

      • Hallo Paul, die Gründe können ganz unterschiedlich sein. Sie könnte zu trocken stehen, unter Lichtmangel leiden oder noch etwas anderes ertragen müssen. Bei toten Insekten kann es sogar passieren, dass die Falle gar nicht ihre Fangarme schließt. Die Pflanze erholt sich in der Regel und bildet wieder funktionierende Fallen aus. Liebe Grüße Kathrin

  15. Kann man die Katze an die Pflanze verfüttern wen sie immer wen man gerade am essen ist nerft?

  16. Hallo, ich habe meine Venusfliegenfalle gestern mit einer kleinen Motte (lebend) gefüttert. Jedoch war die Klappe heute wieder geöffnet und die Motte ist entkommen (saß lebendig neben den Topf). Warum hat die Pflanze sie nicht verdaut?

    • Vielleicht war es nicht das richtige Opfer für die Pflanze, entweder war sie möglicherweise zu groß oder sogar zu klein. Die fleischfressende Pflanze hat tatsächlich auch ihre Vorlieben. Liebe Grüße Kathrin

  17. Meine Venus hat 2 Fliegen gefangen, zersetzt sie jetzt schon Seit 6 Tagen, aber das Fangblatt wird von der Fliege ausgehend schwarz und stirbt scheinbar ab. Als ob die Rottung von der Fliege auf das Blatt überging. Woran kann das liegen, auch dass es bei beiden Fliegen der Fall ist?

    • Es ist möglich, dass es bereits zuviele Insekten waren und die Pflanze zu oft zugeschnappt hat, dann sterben die Blätter ab. Verfaulte schwarze Blätter sollten Sie abschneiden, um die Pflanze nicht weiter zu schädigen. Liebe Grüße Kathrin

Antwort hinterlassen