Sobald die ersten frühlingshaften Temperaturen erreicht werden und die Sonne sich öfter blicken lässt, begeben sich viele Hobbygärtner in Baumärkte, Gartencenter und Discounter, um Blumenerde zu besorgen. Schließlich soll der triste Anblick vom Winter so schnell wie möglich gegen bunte Blumen und Pflanzen ersetzt werden.

» Lesetipp: Torffreie Erde – Bestandteile erklärt

Was eigentlich so unkompliziert klingt, ist längst nicht so einfach. Wie bei vielen anderen Dingen gibt es auch bei der Pflanzenerde unendlich viele Sorten und Anbieter. Auch die Qualitätsunterschiede sind riesengroß und nicht immer lässt sich gut oder schlecht am Preis festmachen.

Dass Laien hier schon mal an ihre Grenzen stoßen, ist kaum verwunderlich. Einen sehr interessanten Bericht habe ich beim Marktcheck des SWR gefunden.

Hier werden wichtige Fragen geklärt:

  • Was ist Torf eigentlich genau?
  • Beeinflusst torffreie Erde die Entwicklung unserer Pflanzen?
  • Wie kann ich gute Erde von schlechter unterscheiden?

Zum Ende wird dann auch noch explizit darauf hingewiesen, was im Hinblick auf Nachhaltigkeit bei den Inhaltsstoffen definitiv nicht an erster Stelle stehen sollte und worauf beim Kauf unbedingt geachtet werden muss. Denn nicht immer ist wirklich das drin, was draufsteht.

Fakt ist: Torf ist kein guter Bestandteil in Blumenerde, da sind sich diverse Experten und Hobbygärtner einig. Eine Alternative ist Kokoserde (z.B. hier erhältlich), da diese faseriger ist und somit nicht so schnell austrocknet. Allerdings darf diese Erde auch nicht allein verwendet werden, sondern sollte mit anderer qualitativ hochwertiger Erde vermischt werden.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen