Wenn Sie Schädlinge an Nadelgehölzen entdecken, dann sollten Sie schleunigst etwas dagegen tun. Die meisten können das Nadelgehölz stark schädigen.

Schädlinge an Nadelgehölzen bekämpfen
Nadelbräune ist deutlich erkennbar | © zoomingfoto1712 / stock.adobe.com

In fast jedem Garten sind auch Nadelgehölze zu finden. Obwohl es sich um robuste Pflanzen handelt, kann man oft Schädlinge an Nadelgehölzen finden.

Nadelgehölze pflanzen

Ob die große Tanne, die Fichte oder die Thujenhecke. Auch Nadelgehölze haben viele Feinde und können von Krankheiten befallen werden. Wenn Sie Nadelgehölze in Ihrem Garten einpflanzen möchten, dann sollten Sie grundsätzlich immer Nadelgehölze mit Laubgehölzen mischen, weil die Pflanzen somit robuster gegen Schädlinge werden.

Schädlinge an Nadelgehölzen

  1. Nadelbräune: Diese Pilzkrankheit verwandelt saftig grüne Thujen in braune Gerippe. Diesen Pilz können Sie nur mit einem Pflanzenschutzmittel in den Griff bekommen. Schon beim Kauf sollten Sie auf gesunde und kräftige Pflanzen achten.
  2. Wollläuse: Direkt an den Nadeln setzen sich diese Tierchen ab. Man erkennt sie leicht an einem weißen Wollgespinst. Dort saugen sie die Nadeln aus und produzieren Honigtau. Mit einem scharfen Wasserstrahl können Sie den Wollläusen Herr werden. Immer wieder kontrollieren!
  3. Wacholderrost: Hierbei handelt es sich um eine Pilzkrankheit, die sich in Verdickungen an den Ästen zeigt, aus denen eine schleimige Flüssigkeit austritt und die Blätter befällt. Sind Pflanzen befallen, dann sollten Sie diese großzügig abschneiden.
  4. Schildläuse: Auch Schildläuse saugen aus den Nadeln den Saft heraus und schädigen so die Pflanze. Befallene Triebe und Äste sollten Sie einfach abschneiden und regelmäßig kontrollieren.
  5. Fichtengallenlaus: An jungen Trieben nisten sich diese Schädlinge ein und schädigen die Pflanze. Man erkennt sie leicht an den weißen Gebilden, die Walnussgroß werden. Befallene Triebe müssen Sie unbedingt abschneiden.

Aktuelle Gartentipps jetzt im Video

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen