Mit ihrer Stachelhülle und dem glasigen Fruchtfleisch zählen Litschis zu den bekanntesten exotischen Früchten. Zudem sind sie äußerst gesund.

Litschi Nährwerte
Litschis sind wirklich sehr gesund – © tashka2000 / stock.adobe.com
Früher nur in asiatischen Restaurants bekannt, finden Sie die „Liebesfrucht“, wie Litschis in China und Thailand genannt werden, heute in vielen Obstabteilungen von Supermärkten in ganz Deutschland. Und diese kleinen Früchte können nicht nur rein optisch punkten – auch geschmacklich und vor allem, was die Nährwerte angeht, haben die Litschis einiges zu bieten. Sie stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe und bieten neben dem leckeren Geschmack alles, was man für eine gesunde Ernährung braucht. Außerdem werden sie in ihrer Heimat China und in anderen asiatischen Ländern auch als Medizin eingesetzt und geschätzt. Es lohnt sich also, die Dosenlitschis einmal links liegen zu lassen und frische Litschis zu kaufen, denn in ihnen sind sowohl der volle Geschmack als auch alle Nährstoffe enthalten.

Das steckt drin in Litschis

Vitamin C, Mineralstoffe, Spurenelemente und noch einiges mehr – Litschis versorgen den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen und bieten Genuss ohne Reue, schließlich haben 100 Gramm Litschis gerade einmal 77 kcal. Die wichtigsten Bestandteile der Litschis sind:

Nährstoff Menge pro 100 Gramm
Kohlenhydrate 17 g
Ballaststoffe 1,6 g
Eiweiß 1g
Fett (einfach und mehrfach gesättigte Fettsäuren) 0,2 g
Kalorien 77 kcak
Mineralstoffe und Spurenelemente
Calcium 10 mg
Eisen 0,4 mg
Kalium 190 mg
Magnesium 10 mg
Natrium 2 mg
Phosphor 35 mg
Zink 0,2 mg
Vitamine
Folsäure (Vitamin B9) 14 – 25 µg
Vitamin B1 0,05 g
Vitamin B2 0,05 mg
Vitamin B6 0,01 mg
Vitamin C 40 – 71,5 mg
Vitamin E 0,03 mg

» Phosphor:

Mit 35 mg auf 100 g versorgen Litschis den Körper in hoher Menge mit diesem wichtigen Nährstoff. Phosphor ist schließlich wichtig für einen geregelten Energiestoffwechsel.

» Vitamin C:

Bis zu 71,5 mg Vitamin C auf 100 g Litschis sorgen für eine gute Immunabwehr und eine sehr gute Versorgung des Körpers mit diesem wichtigen Vitamin.

» Calcium:

10 mg pro 100 g Frucht helfen beim Knochen- und Muskelaufbau bzw. deren Erhaltung und Stärkung.

» Magnesium:

10 mg pro 100 g tragen ebenfalls zu gesunden Knochen und Muskeln bei.

Mutter, Hundebesitzerin und leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Schon als Kind habe ich gemeinsam mit meinen Eltern den heimischen Garten bewirtschaftet und mich für dessen Gestaltung interessiert. Jetzt besitze ich meinen eigenen Garten und zeige meiner Tochter, wie einfach es ist Obst, Gemüse und Blumen selbst zu züchten. Ein Garten bedeutet viel Arbeit - er belohnt uns dafür aber auch mit einer reichen Ernte, wunderschönen Blumen und dem tollen Gefühl aus eigener Kraft etwas geschaffen zu haben.

Antwort hinterlassen