Gartentipps Gartenküche

Spinat Nährwerte – So gesund ist das Gemüse

Spinat ist absolut lecker und gesund noch dazu. Nicht, weil man davon so stark wie Popeye wird, sondern weil Spinat viel Eisen enthält. Aber was steckt noch drin in dem Gemüse? Wir sagen es Ihnen.

Spinat gesund Nährwerte

Spinat ist in der Küche ein gern gesehenes Gemüse. Ob als Salat, Hauptgericht oder Beilage – er lässt sich auf dem Speiseplan auf unterschiedlichste Weise zubereiten.

In früheren Jahren wurde der Spinat als besonders eisenreich dargestellt. Mittlerweile ist aber klar, dass es sich um einen Rechenfehler mit wissenschaftlichen Zahlen gehandelt ist. Wie der Fehler nun genau zustande gekommen ist, lässt sich heute nicht mehr belegen. Spinat enthält also nicht übermäßig viel Eisen, aber dennoch mehr als andere Gemüsesorten.

Dennoch ist Spinat nicht der beste Eisen-Lieferant. Im Gemüse sind nämlich nur zweiwertige Eisen enthalten, bei denen nur wenige Prozente (ca. 4 – 8 Prozent) wirklich vom Körper aufgenommen werden können. Bei tierischen Lebensmittel, die mit dreiwertigen Eisen ausgestattet sind, kann der Körper 20 bis 25 Prozent aufnehmen und verwerten.

Noch dazu enthält Spinat Substanzen, die die Eisenaufnahme weiter hemmen. Der Übeltäter hier nennt sich Oxalsäure. Es ist also wichtig Spinat in Zusammenhang mit Lebensmitteln zu essen, die die Oxalsäure mindern. Dazu gehören beispielsweise:

  • Brokkoli
  • Tomaten
  • Kartoffeln
  • Paprikaschoten
  • Grapefruit

Auch das Kochen von Spinat kann helfen, den Anteil an Oxalsäure zu verringern. Aber Spinat enthält längst nicht nur Eisen, auch Vitamin C, Beta Carotin, Kalium und Magnesium sorgen für einen ausgeglichenen Nährstoffspiegel.

Nährwerte Pro 100 Gramm
Kalorien 21 kcal
Fett enthält Spuren
Kohlenhydrate 1,2 g
Mineralstoffe
Natrium 70 mg
Kalium 550 mg
Calcium 120 mg
Magnesium 60 mg
Phosphor 45 mg
Eisen 3,4 mg
Zink 0,6 mg
Vitamine
Beta-Carotin 4800 ㎍
Vitamin E 1,4 mg
Vitamin B1 0,09 mg
Vitamin B2 0,20 mg
Vitamin B6 0,22 mg
Fohlsäure 145 ㎍
Vitamin C 50 mg

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte hier den Namen eingeben