Ein Teich im Garten muss sauber gehalten werden. Dabei können Teichpflanzen helfen.

Teichpflanzen, die den Teich reinigen
Wasserschwertlilien halten den Teich sauber | © Animaflora PicsStock / stock.adobe.com

Ein Teich im Garten ist der Wunsch vieler Menschen. Entweder im Kleinformat, um sich optisch daran zu erfreuen, oder im großen  Stil, um auch mal darin schwimmen zu können. Wer einen Teich hat, der hat damit aber auch einige Arbeit, denn das Wasser muss immer sauber gehalten werden. Eine gute Unterstützung bieten dabei Teichpflanzen, die ganz natürlich den Teich reinigen und der ph-Wert stabil bleibt.

Teichpflanzen – Binsen, Igelkolben, Wasserschwertlilien

Besonders geeignet sind dabei Binsen, Igelkolben, Wasserschwertlilien und auch Sumpfvergissmeinnicht. Das beliebte Schilf kann zwar auch angepflanzt werden, jedoch sollte man hierbei aufpassen, da es sehr schnell wuchern kann, für kleine Teiche also nicht geeignet.

Teichpflanzen gegen Algen

Die Pflanzen selbst sorgen dafür, dass sich Algen nicht vermehren können, die Bakterien, die in den Wurzeln leben, sind für die Säuberung des Wassers zuständig. Mit dem Einsatz von Teichpumpen ist so ein umfangreicher Schutz geschaffen worden. Das Wasser ist immer sauber, rein und zum Schwimmen prima geeignet.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen