Mit einem Wintergarten schafft man eine Wohlfühloase und ganzjährigen Schutz für Pflanzen. Viele stellen sich eine Menge Pflanzen dort hinein und einige haben sogar Tropenpflanzen im Wintergarten.

Tropenpflanzen für zu Hause
Mango gedeiht in einem warmen Wintergarten | © Monochobe / stock.adobe.com

Süden nach Hause holen

Wintergärten kann man auf die unterschiedlichsten Arten nutzen. Während die einen den Wintergarten nur mit pflegeleichten Gewächsen bestücken, die auch mal kühlere Temperaturen vertragen, stellen sich andere Tropenpflanzen hinein, um den Süden nach Hause zu holen.

Wintergarten muss beheizt sein

Voraussetzung, dass man sich Tropenpflanzen im Wintergarten hinstellen kann, aber ist, dass der Wintergarten beheizt werden kann. Gerade Südfrüchte brauchen es warm. Manchen reichen Temperaturen um die 12 bis 15 Grad aus, andere wollen über 20 Grad Wärme verspüren, um richtig zu gedeihen. Das heißt aber auch, dass in der kalten Jahreszeit immer die Heizung laufen muss, damit das auch was wird mit den Pflanzen.

Tropenpflanzen aus eigener Ernte genießen

Besonders angetan sind viele Hobbygärtner von Südfrüchten, die man im Wintergarten perfekt züchten kann. Papaya, Mango oder auch die Litschi gedeihen in einem warmen und auch hellen Wintergarten prima.

Wer das ausprobieren möchte, der sollte sich vor dem Kauf genau informieren, welche Bedingungen die einzelnen Tropenpflanzen brauchen. So werden Sie viel Freude damit haben und wenn es sich um Südfrüchte handelt, können Sie sich diese aus eigener Ernte schmecken lassen.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen