Weintrauben vor Wespen schützen

Weintrauben vor Wespen schützen
Wenn im Spätsommer die Weintrauben reif sind, dann freut man sich auf eine reiche Ernte. Meist reichen die Beeren im eigenen Garten ja nicht, um Wein daraus zu machen. Aber um sie so zu essen oder Marmelade und Gelee zu fertigen reichen sie allemal. Aber auch nur dann, wenn sie nicht vorher von Wespen gefressen werden. Also muss man die Weintrauen vor Wespen schützen.
Der süße Duft ist natürlich ein Lockmittel, das sich Wespen nicht entgehen lassen und die Trauben mit ihren scharfen Beißwerkzeugen schädigen. Oft werden ganze Reben kahlgefressen. Um das zu verhindern sollte man die Weintrauben schützen und zwar rechtzeitig, so früh wie möglich eben.
Und so geht’s:
Stülpen Sie Tüten aus Baumwollgaze über die Reben und binden Sie diese oben zu. Das schützt nicht nur die Trauben sondern lässt sie auch gleichmäßiger wachsen. Da dies natürlich eine Fleißarbeit ist, sollten Sie nur die Reben einwickeln, die Sie auch anschließend verzehren oder weiterverarbeiten möchten.
Den Rest können Sie dann zwischendurch immer wieder pflücken und essen oder eben den Wespen überlassen. Übrigens: auch Bienen werden von den Trauben angezogen, können die Beeren aber nicht anbeißen, sondern saugen nur an vorgeschädigten Stellen.
- Weintrauben ernten – und das gleich drei Mal
Pflanzen Sie doch einfach drei Sorten an
Essen Sie auch gerne Weintrauben? Wenn Sie sich an den folgenden... - Weintrauben – Mit diesem Trick werden sie größer
Weintrauben - Mit unserem Trick werden Sie noch größer1
Wein macht sich im eigenen Garten sehr gut. Denn... - Pflanzen vor dem Umfallen schützen – 2 Tipps
Beschweren Sie den Topf mit Steinen
Wenn Sie Topfpflanzen z.B. auf der Veranda zu stehen haben, dann wissen...
- Teilen
- Bookmark setzen
- Druckversion
- Tipps & Tricks
- 4.461 x gelesen



