Gartengeräte

Gartengeräte für Linkshänder – 3 Geräte vorgestellt

2.176 views
0
Sag's weiter:

Man möchte meinen, dass alle Gartengeräte gleich gut für Rechts- und Linkshänder geeignet sind. Dem ist aber nicht so. Hier deshalb einige Gartengeräte speziell für Linkshänder vorgestellt.

Gartenschere Felco-9 Meisterklasse
Gartenschere Felco-9 Meisterklasse

Wer Linkshänder ist und schon einmal mit einer Schere für Rechtshänder etwas schneiden wollte, der kennt das Problem: das Schneiden klappt einfach nicht. Und so ist es auch bei einigen Gartengeräten. Während es Rechtshändern mit diesen sehr leicht fällt, die Arbeiten im Garten zu verrichten, müssen sich Linkshänder damit abquälen. Ärgerlich, anstrengend, nervig.

Natürlich gilt das aber nicht für alle Gartengeräte, denn die Hersteller sind schon immer bemüht, Gartengeräte zu entwickeln, die Rechts- und Linkshänder gleichermaßen gut bedienen können. Bei Spaten, Heckenschere, Harke und Co. gibt es da also keine Probleme. Dennoch gibt es einige Geräte, die können beide einfach nicht gleichermaßen gut nutzen. Dazu zählen die Gartenschere, der Zollstock und die Grasschere. Nachfolgend deshalb entsprechende Modelle für Linkshänder vorgestellt.

Gartenwerkzeug speziell für Linkshänder

➤ Gartenschere:

Wie bei dem Beispiel mit der normalen Schere, so zieht sich das Problem auch weiter bis in den Garten. Denn auch die herkömmlichen Gartenscheren sind nicht für Linkshänder geeignet. Sie können mit diesen Scheren nur mit einem erhöhten Kraftaufwand arbeiten. Die Gartenschere Felco-9 Meisterklasse (beispielsweise hier erhältlich) kann da Abhilfe schaffen.

Die Schere hat leichte, robuste und rutschfeste Griffe aus geschmiedetem Aluminium und liegt sehr gut in der Hand. Dank der idealen Form der Griffe, des abgewinkelten Kopfes und der Puffer-Stossdämpfer, ist ein ermüdungsfreies Arbeiten mit der Felco-9 Meisterklasse-Gartenschere über einen längere Zeit problemlos möglich ist. Mit dieser Schere macht die Gartenarbeit also auch als Linkshänder Spaß.

➤ Zollstock:

Linkshänder-Zollstock
Linkshänder-Zollstock

Hier ein weiteres Problem: ein Zollstock misst immer von links nach rechts. Das heißt, dass wir den Zollstock links an den Anfang der zu bemessenden Stelle legen und dann auch an der linken Seite ablesen. Linkshänder machen das aber genau umgekehrt: sie lesen rechts ab. Das geht aber mit einem normalen Zollstock leider nicht. Also müssen sie den Zollstock am Ende auf dem Kopf anlegen und dann spiegelverkehrt abmessen. Ärgerlich, umständlich, nervig.

Wer sich dieses Problem in Zukunft z.B. beim Ausmessen der Balkonkästen ersparen möchte, für den haben wir hier die perfekte Lösung gefunden: einen Linkshänder-Zollstock (hier z.B. erhältlich). Die Skalierung läuft bei diesem Modell von rechts nach links, so dass Linkshänder die Zahlen richtig herum ablesen können. Rechts ist also die 0 und links die 199, denn der Zollstock ist 2 Meter lang. Ein Must-Have also für alle Linkshänder. Gefertigt ist der Linkshänder-Zollstock übrigens aus weiß lackiertem Holz. Zudem besitzt er Federn aus Messing.

➤ Grasschere:

VARO-Grasschere mit 360° Drehgelenk
VARO-Grasschere mit 360° Drehgelenk

Ja sicherlich mag es auch gehen als Linkshänder mit der rechten Hand eine normale Grasschere zu nutzen. Allerdings kostet das einem Linkshänder viel mehr Kraft. Ärgerlich, umständlich, nervig.

Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: die VARO-Grasschere mit 360° Drehgelenk (z.B. hier erhältlich). Das heißt also, dass die Schneiden leicht in verschiedene Positionen zu drehen sind. Somit ermöglicht die Gartenschere selbst das Trimmen an schwierigen Ecken und Kanten. Und das wiederum ermöglichen die gehärteten Klingen mit Flügelanstellwinkel, die selbstschärfend sind. Die Griffe sind übrigens ergonomisch geformt und gepolstert.

Die Grasschere ist jedoch nicht nur für das Schneiden von Rasenkanten konzipiert. Mit ihr können Sie auch kleinere Hecken und Bodendecker schneiden und ausdünnen.


Foto1: © Amazon EU S.a.r.l., Foto2: © Amazon EU S.a.r.l., Foto3: © Amazon EU S.a.r.l.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here