Muss man nach dem Rasenmähen sofort harken? Das kommt ganz darauf an, wie viel Schnittgut anfällt. Zu viel Schnittgut könnte dem Rasen schaden, wenn es verfault.

Rasen mähen harken
Fällt viel Schnittgut an, immer harken | © Pam Walker / stock.adobe.com

Wird der Rasen geschnitten und dabei kein Auffangkorb verwendet, dann stellt sich vielen Hobbygärtnern die Frage, ob man harken muss nach dem Rasenmähen. Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, denn die Entscheidung hängt von verschiedenen Kriterien ab.

Wenig Schnittgut – Kein Harken erforderlich

Ist nur wenig Schnittgut vorhanden und darüber hinaus ist das Wetter warm und auch trocken, dann darf das wenige Schnittgut auf dem Rasen verbleiben, ohne dass dieser geschädigt würde. Dieses geringe Schnittgut vertrocknet sehr schnell und belastet den Rasen nicht. Anders sieht es aus, wenn viel Schnittgut vorhanden ist. Dann sollte dieses lieber gleich zum Mulchen verwendet werden oder auf den Kompost gebracht werden.

Viel Schnittgut – Harken zum Schutz des Rasens

Gerade dann, wenn das Schnittgut sehr grob ist, weil der Rasen zum Beispiel eine große Höhe erreicht hatte oder wenn das Schnittgut sich bereits aufgrund seiner großen Feuchtigkeit im Rasenmäher verklumpt hat, ist es notwendig, dieses vom Rasen zu entfernen. Wird viel Schnittgut nicht entfernt, entsteht ein Gärprozess, der den Rasen schädigt, weil diesem der Sauerstoff fehlt.

Ringo von Gartentipps.com

Gründer und Chef-Redakteur von Gartentipps.com. Hat auf dem Dorf (bei Oma) zwischen Stachelbeeren, Kirschbaum und Hühnerhof seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.

Antwort hinterlassen