Smoothies sind die perfekte Mahlzeit für alle, die sich gesund ernähren wollen. Besonders lecker und gesund sind Ingwer-Smoothies.

Ingwer-Smoothie
© dzevoniia / stock.adobe.com
Ingwer wird nicht mehr nur in der asiatischen Küche eingesetzt. Die Knolle mit dem scharf-süßen Geschmack findet auch immer mehr Verwendung in Getränken wie z.B. Tees und Cocktails. Aber auch in vielen Smoothies wird heutzutage Ingwer eingesetzt. Er sorgt dabei nicht nur für einen besonders exotischen Geschmack, mit seinen zahlreichen wertvollen Inhaltsstoffen eignet er sich auch hervorragend für eine gesunde Ernährung.

So toll, wie die Smoothies auch schmecken mögen, sie sind aber auch immer etwas teuer. Sie müssen sie aber auch gar nicht mal immer kaufen. Leckere Smoothies mit Ingwer können Sie mit wenigen Zutaten und ganz nach Ihrem Geschmack auch einfach zuhause zubereiten.

Rezept Nr. 1 – Ingwer-Smoothie mit Mango

Ingwer-Mango-Smoothie
© natashamam35 / stock.adobe.com

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 kleine Mango
  • ca. 20 g geriebenen Ingwer
  • 1/4 l Orangensaft
  • 200 g Naturjoghurt
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Limettensaft

Zubereitung:

Die Mango entkernen und das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden. Dann zusammen mit dem geschälten Ingwer in einen Mixer geben und pürieren. Nach und nach Orangensaft, Joghurt, Honig und Limettensaft hinzufügen und weiter mixen, bis der Smoothie eine nicht zu dicke, aber leicht cremige Konsistenz hat. Abschmecken und mit Eiswürfeln servieren.

Rezept Nr. 2 – Ingwer-Smoothie mit Möhren

Ingwer-Möhren-Smoothie
© kcuxen / stock.adobe.com

Zutaten für 2 Portionen:

  • ca. 20 g frisch geriebenen Ingwer
  • 2 – 3 Bananen
  • 1/4 l Möhrensaft
  • 1 – 2 EL Zitronensaft
  • 100 g Naturjoghurt
  • ca. 2 Esslöffel zerstoßenes Eis

Zubereitung:

Die Bananen in grobe Stücke teilen und mit allen Zutaten, bis auf den Zitronensaft in einen Mixer geben oder mit dem Pürierstab pürieren. Zum Schluss den Zitronensaft zugeben und abschmecken.

Rezept Nr. 3 – Ingwer-Smoothie mit Kiwi:

Ingwer-Kiwi-Smoothie
© ozgur / stock.adobe.com

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 kleine Mango
  • 20 g geriebenen Ingwer
  • 2 – 3 Kiwis
  • 4 Orangen bzw. 1/4 Liter Orangensaft
  • 3 EL Limettensaft
  • 1 – 2 EL Honig
  • Eiswürfel bzw. zerstoßenes Eis

Zubereitung:

Die Mango und die Kiwis schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Orangen auspressen, falls Sie keinen Orangensaft verwenden. Alle Zutaten, auch die Eiswürfel, in einen Mixer geben, gründlich pürieren und abschmecken, wenn sich alles gut vermischt hat und keine großen Stücke mehr zu sehen sind.

Mutter, Hundebesitzerin und leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Schon als Kind habe ich gemeinsam mit meinen Eltern den heimischen Garten bewirtschaftet und mich für dessen Gestaltung interessiert. Jetzt besitze ich meinen eigenen Garten und zeige meiner Tochter, wie einfach es ist Obst, Gemüse und Blumen selbst zu züchten. Ein Garten bedeutet viel Arbeit - er belohnt uns dafür aber auch mit einer reichen Ernte, wunderschönen Blumen und dem tollen Gefühl aus eigener Kraft etwas geschaffen zu haben.

Antwort hinterlassen