Sterben die Blätter der Magnolie ab, sind oft Schädlinge oder Krankheiten daran schuld. Wie stellen Ihnen die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge vor.

Magnolie: Krankheiten und Schädlinge
© Kulbabka / stock.adobe.com
Bei Magnolien tauchen recht selten Krankheiten und Schädlinge auf. Dennoch gibt es die eine oder andere Krankheit, die die Magnolie befällt, bzw. einige Schädlinge, die sich ab und zu mal an den Magnolien zu schaffen machen.

Zu den bedeutendsten Krankheiten bzw. Schädlingen gehören z.B. Blattflecken durch Pseudomonas Bakterien, Mehltau, Weiße Fliegen und Schildläuse.





Diese Krankheiten und Schädlinge befallen Magnolien

Blattfleckenkrankheit

Die bakterielle Blattfleckenkrankheit tritt mit schwarzen Flecken auf, die jeweils von einem gelben Hof umgeben sowie von deren Blattadern begrenzt sind. Nach einiger Zeit bilden sich innerhalb des Zentrums der Flecken Löcher. Zudem können befallene Triebe der Magnolie absterben.

Bekämpfung

Pseudomonas Bakterien verbreiten sich vor allem durch Regentropfen und entwickeln sich hauptsächlich unter feuchten Bedingungen sehr gut. Dementsprechend muss zur Behandlung das Laub des Magnolienbaumes schnell abtrocknen können. Hilfreich ist hier ein luftiger Standort sowie eine lockere Krone, ein ausreichender Pflanzabstand und kein Gießen/Wasser von oben.

Weiße Fliegen

Weiße Fliegen sind zwar nur ungefähr 1,5 Millimeter groß, dennoch kann das Insekt eine Magnolie schädigen. Die Weiße Fliege setzt ihre circa 0,5 Millimeter langen Eier auf der Unterseite der Blätter ab, woraus dann nach einiger Zeit die Larven schlüpfen. Nymphen sowie ausgewachsene Tiere ernähren sich dann von dem Blattsaft. Zudem setzt die Weiße Fliege Honigtau ab. Dieser fördert die Bildung von Schimmel und weiteren Pilzerkrankungen, sodass Blätter abfallen und die Früchte anderer, befallener Pflanzen klein bleiben.

Bekämpfung

Um die Weiße Fliege effektiv zu bekämpfen, bieten sich natürliche Feinde, wie der Marienkäfer, an. Hilft deren Einsatz trotzdem nicht weiter, können Sie zu Insektiziden greifen.

Mehltau

Zu erkennen ist Mehltau an dem typischen weißlichen Belag, der sich auf der Blattoberfläche und oftmals auch an der Blattunterseite befindet. Verursacht wird das Krankheitsbild von Pilzen, die aus der Familie der Erysiphaceae stammen.

Bekämpfung

Bei einem Befall mit Mehltau können Sie versuchen, diesen durch verschiedene vorbeugende Maßnahmen zu reduzieren. Dazu gehört zum Beispiel, dass Sie für eine gute Belichtung sorgen und aufpassen, dass die Pflanzen nicht zu eng stehen. Sollte sich hiermit jedoch keine Verbesserung einstellen, dann können Sie auch ein entsprechendes Pflanzenschutzmittel anwenden.

Schildläuse

Wie Weiße Fliegen sind auch Schildläuse Pflanzensaftsauger und scheiden ebenfalls Honigtau aus.

Bekämpfung

Auch bei einem Schildlausbefall können Sie es zunächst mit natürlichen Feinden, wie den Marienkäfern versuchen. Andernfalls kann ein Schädlingsbekämpfungsmittel weiterhelfen (siehe Insektenschutz für Pflanzen).

Mutter, Hundebesitzerin und leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Schon als Kind habe ich gemeinsam mit meinen Eltern den heimischen Garten bewirtschaftet und mich für dessen Gestaltung interessiert. Jetzt besitze ich meinen eigenen Garten und zeige meiner Tochter, wie einfach es ist Obst, Gemüse und Blumen selbst zu züchten. Ein Garten bedeutet viel Arbeit - er belohnt uns dafür aber auch mit einer reichen Ernte, wunderschönen Blumen und dem tollen Gefühl aus eigener Kraft etwas geschaffen zu haben.

6 Kommentare

  1. Dr Gilbert Wenzel on

    Liebe Freunde von Magnolien

    Was kann man nur gegen die Mischung von gelben und weißlichen Flechten an den Ästen und Verzweigungen unserer Magnolie tun? Mit was muss man spritzen? Wie stark und wann im Jahr herunter schneiden? Ist der schöne aber so kranke Magnolien Baum überhaupt noch zu retten?

    Für einen Ratschlag wäre ich dankbar!

    Beste Grüße
    Gilbert Wenzel

  2. Das sind harmlose Flechten die man bei feuchtem Wetter mit den Fingern ganz einfach entfernen kann. Spritzen ist schlecht für die Pflanze

  3. Meine Magnolie ( lt. Etikett M. Kobus.Wurde allerdings sehr rasch über 5 m hoch, schlanker Wuchs)ist nach 13 Jahren, in der es ihr prächtig ging, innerhalb eines Tages abgestorben. Die sich gerade öffnenden Blüten wurden schlaff und braun, die Blattknospen gingen nicht auf.
    Ich liess sie stehen in der Hoffnung, dass sie sich wieder erholt.
    Im nächsten Jahr brach dann ein Sturm die ganze Spitze ab.
    Ich dachte erst an eine Krankheit, aber innerhalb eines Tages?
    Und auch Wühlmäuse können es nicht sein, alle anderen Pflanzen darunter und daneben sind gesund.
    Könnte ev jmd. etwas andie Magnolie geschüttet haben, um sie zum Absterben zu bringen?

    • Kathrin Gehring on

      Hallo Anna, es ist schon ungewöhnlich, dass eine Magnolie innerhalb eines Tages abstirbt. Normalerweise zeigen Pflanzen über einen längeren Zeitraum Anzeichen von Stress oder Krankheit. Ein plötzlicher Tod könnte auf einen schweren Schock hinweisen, möglicherweise durch extreme Wetterbedingungen, schweren Schädlingsbefall oder auch durch schädliche Chemikalien. Leider lässt sich nicht eindeutig feststellen, woran es gelegen hat. Liebe Grüße Kathrin vom Gartentipps-Team

Antwort hinterlassen