Registrieren | Login

Unkraut im Rasen – 2 Tipps

» NEU: Im Forum Fragen stellen oder diskutieren - Hier mitmachen!

Löwenzahn - Unkraut im Rasen

Löwenzahn - Unkraut im Rasen

Ist der Rasen von viel Unkraut durchsetzt, bestehen verschiedene Möglichkeiten das Unkraut zu beseitigen. Lesen Sie im folgenden unsere Tipps gegen Unkraut im Rasen.

Tipp 1 gegen Unkraut im Rasen
Erst einmal ist es wichtig, dass der Rasen sehr kurz geschnitten wird. Nach dem Mähen und dem Entfernen des Schnittgutes wird nun sehr feiner und trockener Sand auf den Rasen aufgebracht. Der Rasen muss nun gründlich vertikutiert werden, damit der Sand auch in das Erdreich eingebracht wird.

Nach diesem aufwendigen Prozedere ist nun eine Versorgung des Rasen mit einem speziellen Dünger erforderlich. Ist diese gesamte Behandlung vollzogen, sollte der Rasen nun nicht mehr kürzer als fünf Zentimeter geschnitten werden.Der Schnitt sollte auch seltener als bisher erfolgen.

Die Rasengräser erhalten so die Möglichkeit, gegenüber den Unkräutern zu bestehen.

Tipp 2 gegen Unkraut im Rasen
Stören Gänseblümchen, Löwenzahn oder unterschiedliche Wegericharten das Gesamtbild des Rasens, sollten die Blattrosetten jeweils dann, wenn sie an der Erdoberfläche erscheinen, gründlich ausgestochen werden.

Die hier entstehenden kahlen Stellen werden immer wieder mit neuem Grassamen versorgt, bis der Nachwuchs reduziert ist und letztlich ganz ausbleibt.

Update: Wundermittel gegen Unkraut gefunden
Ich habe jetzt ein Mittel gegen Unkraut gefunden, das von mir die Auszeichnung “Produkt des Jahres” bekommt: Der Unkrautvernichter inkl. Rasendünger von der Firma WOLF-Garten. Nach nur einer Woche ist mein Unkraut (Löwenzahn, Klee, usw.) massiv zurückgegangen, während der Rasen kräftig wie nie zuvor ist. Gekauft habe ich ihn hier versandkostenfrei über Amazon

Interessieren Sie sich auch für diese Gartentipps?
  1. Rasenunkräuter bekämpft – So geht’s
    Benutzen Sie keine Unkrautvernichtungsmittel Wer einen Garten hat, der legt bei der Pflege auch ein besonders Augenmerk auf...
  2. Unkraut entfernen – Unsere 4 besten Tipps
    Unkraut entfernen leicht gemacht Manche sagen, dass alles, was im Garten wächst, dort auch seine Berechtigung hat. Und...
  3. Unkraut vermeiden – 3 effektive Tipps
    Das Thema Unkrautbekämpfung spielt für Gärtner alljährlich eine große Rolle. Dabei gibt es doch Wege, wie man...


Foto1: © B.Stolze / PIXELIO, Foto2: Mit Unkrautvernichter Unkraut entfernen

1 Kommentar für “Unkraut im Rasen – 2 Tipps”

  • Cornelia Bauer geschrieben für 20 April, 2010, 13:05

    Ich habe wahnsinnig viel Klee im Rasen, was soll ich tun? Wer hat einen guten Rat für mich?

Schreib einen Kommentar

Copyright © 2009 - 2014 Gartentipps.com | Bilder von Pixelio | Nutzungsbasierte Online-Werbung |